Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Allensbach - politisch

07.06.2018 (dr) Beitritt in kommunalen Zweckverband KIVBF angestrebt

Der Gemeinderat Allensbach hatte in seiner aktuellen Sitzung des 05.06.2018 darüber zu beraten, ob die Gemeinde formelles Mitglied beim Zweckverband KIVBF wird. Dieses „Rechenzentrum“ der Kommunen, von dem IT-Leistungen bezogen werden – unter anderem für das Einwohner-, Personal- und Standesamtswesen – arbeitet sehr gut mit der Gemeinde Allensbach zusammen. Dennoch war man bisher nur indirektes Mitglied über den Landkreis Konstanz. Nachdem zum 01.07.2018 die drei kommunalen Rechenzentren in Baden-Württemberg der Datenzentrale des Landes beitreten und so einen neuen Gemeinschaftszweckverband (4IT) bilden, könnte sich nun ein Beitritt Allensbachs anbieten.

Wirtschaftlich gesehen könnten durch die Inanspruchnahme von „Beistandsleistungen“, die mit einer Mitgliedschaft im Zweckverband umsatzsteuerfrei wären, jährlich bis zu 12.000 Euro eingespart werden. Die derzeit im Landkreis noch gehaltenen Eigenkapitalanteile würden haushaltsneutral auf die Gemeinde übergehen. Die Risikobewertung ergab, dass eine Verbandsauflösung des KIVBF mit 3,57 EUR/Einwohner veranschlagt werden müsste. Für die Gemeinde Allensbach bedeutete dies eine Summe von 25.600 Euro.

Für die Gemeindeverwaltung wäre ein Beitritt positiv zu sehen, würde doch die Komplexität der EDV immer größer. In einer kommunalen Gemeinschaft und von einem erfahrenen Geschäftspartner betreut zu werden, könne der Verwaltung nur zugutekommen, da die eigenen personellen Ressourcen nicht vorhanden seien. Insofern wurde dem Gemeinderat angeraten, einem Beitritt in den Zweckverband KIVBF zuzustimmen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5770 + 9
Seegarten in Allensbach, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Seegarten in Allensbach, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental