Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - politisch

05.05.2017 (dr) 30.000 Euro für Neukonzeption abseits der Marienschlucht

Der Haushalts- und Finanzausschuss der Stadt Konstanz hat aktuell darüber zu entscheiden, ob aus dem städtischen Haushalt 30.000 Euro für eine Neukonzeption zur alternativen Erschließung des nordwestlichen Bodanrücks abseits der gesperrten Marienschlucht ausgegeben werden sollen. In einer mit den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen und Allensbach kürzlich getroffenen Kooperationsvereinbarung wurde festgelegt, dass die Kosten für die Planungsleistungen zur Erstellung des Gesamtkonzeptes für das Erleben des Naturerlebnisses rund um die Marienschlucht, eines Verbindungsweges zwischen den Gemeinden, inklusive weiterer Untersuchungen vor Ort und nötigen Gutachten in Höhe von 90.000 Euro, gleichmäßig mit der Stadt Konstanz aufgeteilt werden sollen. Eine Wiedereröffnung der eigentlichen Schlucht ist dagegen von den Gemeinden ausgeschlossen worden.

Die Neukonzeption wird notwendig, nachdem durch einen Erdrutsch im Jahr 2015 erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt worden waren, die zur Schließung der Schlucht führten. Mit rund 100.000 Besuchern jährlich ist sie ein Besuchermagnet, der auch von Konstanzer Gebiet über Wallhausen erreicht werden kann. Durch die Schlucht führt auch der „Premiumwanderweg“, der derzeit verlegt ist. Nachdem das Naturschauspiel auf absehbare Zeit nicht mehr für Gäste und Einheimische geöffnet werden kann, ist nun eine sichere Variante der Nutzung des umliegenden Naturerlebnisses zu erarbeiten,  die insbesondere garantiert, dass Bevölkerung und Touristen die Umgebung der Schlucht genießen und zwischen den Gemeinden wandern können. Die ersten Schritte hierfür sollen durch das überplanmäßige Budget gegangen werden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1028 - 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental