Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

23.11.2018 (pm) St. Martinsumzug 2018 in Litzelstetten

Das Kinderhaus St. Peter und Paul erfreute sich großen Andrangs beim St. Martinsumzug am 12.11.18.

Die Vorbereitung auf das St. Martinsfest ist eine besondere Zeit im Kinderhaus St. Peter und Paul. Schon Wochen vorher wird begonnen, den Gedenktag von St. Martin zu erarbeiten und zu erleben. Durch Bilderbücher, Rollenspiele, Lieder, Fingerspiele und natürlich durch das Herstellen der Laternen für den Lichterumzug durchs Dorf erfahren die Kinder, warum jedes Jahr das St. Martinsfest gefeiert wird.

Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und weitere Verwandte und Freunde, sowie Familien aus dem Dorf waren am Montagabend zum Kinderhaus gekommen, um von dort stimmungsvoll in einer kleinen Runde durchs Dorf, hoch zum Reiterhof der Familie Theilig, zu wandern. Begleitet wurde unser Umzug von einer St. Martinsreiterin hoch zu Ross.

In einem kleinen Gottesdienst, geführt von Herrn Langkau in der Reiterhalle, wurde das Fest St. Martin durch verschiedene Aktionen der Kinder und Eltern thematisiert.

Eine Klanggeschichte der Kinder zu Beginn ließ eine wunderschöne Einleitung in den Gottesdienst zu und wurde durch das Rollenspiel zu St. Martin mit dem Bettler verdeutlicht. Auch manche Eltern beteiligten sich gerne durch eine Fürbitte, welches nochmals zum Besinnen auf gute Taten, wie sie St. Martin tat, hinwies. Am Schluss des Gottesdienstes wurde durch das Teilen einer Brezel auf die Bewirtung mit Wienerle und Glühwein sowie Kinderpunsch durch den Elternbeirat übergeleitet und ließ den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden sowie allen Beteiligten recht herzlich für ein schönes St. Martins Fest bedanken- besonderen Dank der Fam. Theilig, für die Bereitstellung der Reithalle sowie unserer Reiterin hoch zu Ross.

Wir freuen uns schon auf das nächste St. Martinsfest hier in Litzelstetten.

(Pressemitteilung: Kinderhaus Team St. Peter und Paul)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2269 + 7
Katholischer Kindergarten am Kornblumenweg, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Katholischer Kindergarten am Kornblumenweg, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental