Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten

10.12.2013 Vertrauen zerschlagen

(Kommentar von Dennis Riehle)

Es geht lautstark zu – und manche Erwartungshaltung aus der Bevölkerung ähnelt auch eher einer utopischen Träumerei, statt einer machbaren Umsetzung: Allerdings haben viele der Litzelstetter Familien vollkommen recht, die sich initiativ zusammengeschlossen haben und über den Konstanzer Gemeinderat großen Frust über dessen Entscheidung hegen, die von ihnen und dem Ortsvorsteher intensiv vorgetragenen Unterstützungsgesuche zur Schaffung neuen Baulandes erst weitergehend im Zuge des Konzeptes für die Gesamtstadt behandeln oder dorthin verschieben zu wollen.

Denn einerseits wären viele der Bedürfnisse der Neubürger heute nicht derart prekär, hätte man sich schon vor vielen Jahren, als der Wohnraummangel absehbar war und thematisiert wurde, nachhaltig mit einer Lösung auseinandergesetzt. Andererseits ist auch das Verhalten der Stadt nicht sonderlich klug, wenn sie im Nachhinein verneint, man würde die Menschen in Litzelstetten zurücklassen. Denn bei großem Respekt für eine wirklich gelungene Entscheidung zur neuen Dorfmitte wird es dort – richtigerweise und gewollt – Wohnungsanteile für sozial Schwächere geben, die keinesfalls der Nachfrage von größeren, mittelständischen Familien entsprechen. Daher ist ein Verweis darauf, dass doch schon etwas geschehe, hier eher deplatziert. Denn wer nach Äpfeln fragt, möchte keine Birnen bekommen.

Insgesamt ärgert mich ein Umstand besonders: Große Teile des Stadtrates haben es in dieser Angelegenheit an jeglicher Sensibilität im Umgang mit Bürgeranliegen vermissen lassen. Der Schaden an Vertrauen, der dadurch bei vielen Menschen hier vor Ort in der (Kommunal-)Politik angerichtet wurde, ist immens. Und er bestätigt leider jegliches Vorurteil über eine gewisse Ignoranz von Volkes Stimme – und das gerade dort, wo Politiker ihren Wählern eigentlich so nahe sind, wie sonst auf keiner anderen Ebene.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5517 - 5
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental