Region

Purren - Aussichtspunkt in Litzelstetten

Der Litzelstetter Hausberg ist ein schöner Aussichtspunkt mit Panorama-Tafel und Hinweisen zum See und den Alpen. 

Der Blick reicht vom Überlinger See über die Pfahlbauten in Unteruhldingen, über Meersburg und die Insel Mainau in den weiten Horizont des Obersees mit den Allgäuer Alpen, Vorarlberg mit dem Pfänder, den Bregenzer Wald und die Östereichischen Alpen bis zu den Schweizer Alpen und nach Appenzell, die Region St. Gallen mit dem Säntis, und den Thurgau.

Bis vor dem 2. Weltkrieg stand hier ein hölzerner Aussichtsturm, dessen Fundament man noch heute unweit der Panoramatafel und der Sitzbänke sehen kann. Von dieser Aussichtsplattform konnte man damals auch das weitere Panorama über den Untersee mit der Insel Reichenau genießen.

(Text: Heribert Baumann / Wolfgang Flick, Konstanz-Litzelstetten)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4360 + 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental