Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Region

Torkel in Litzelstetten

Auf dem Torkelberg befand sich ein Wein-Torkel. Bis zum Ausbruch der Reblaus-Katastrophe 1870, bei der die Rebstöcke vernichtet wurden, wurde hier Wein angebaut.

Die Rebhänge wurden zu Obstwiesen und Ackerland umgewidmet. 1906 wurde der Rebanbau in Litzelstetten ganz aufgegeben. Ein Jahr zuvor wurde der Torkel verkauft und abgebrochen.

Im Bild rechts auf dem heutigen Acker stand rechts neben der Wegkreuzung der Torkel. Beim späteren Bewirtschaften des Feldes ist man immer wieder auf Gebäudesteine gestoßen.

(Text: Heribert Baumann / Wolfgang Flick, Konstanz-Litzelstetten)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

8953 - 8
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental