Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dingelsdorf mit Oberdorf - lebenswert

18.05.2015 (dr) Bürgergemeinschaft „DingelsDorfLeben“ ist nun ein Verein

Lange hatten die Vorbereitungen gedauert, nun wurde ein wichtiger Schritt genommen, um dem demografischen Wandel in Dingelsdorf angemessen zu begegnen: Mehrere Dutzend Bürger waren gekommen, um die neue Bürgergemeinschaft „DingelsDorfLeben“ zu gründen – als Verein, der bestehende Angebote vernetzt und Impulse für neues Engagement setzt.

Als eine Art „Nachbarschaftshilfe“ soll nach dem Litzelstetter Vorbild ein Angebot für Jung und Alt geschaffen werden. Wesentliches Ziel sei es, verschiedenste Initiativen zu bündeln, zu denen unter anderem die bereits bestehende „Älter werden in Dingelsdorf“ zählt. Sie veranstaltet Computer-Kurse, Kaffeenachmittage, Stammtische und betreibt das „Bücherregal“.

Angedacht sind auch ein Mittagstisch oder karitative Unterstützung. Bei Behördengängen oder im Schriftverkehr soll Hilfe angeboten werden. Wesentlicher Mittelpunkt soll dabei das katholische Pfarrheim werden. Im Bereich „Kultur und Freizeit“ sind die Fortentwicklung der Kinogruppe, der Konzerte von „Dingelsdorf klingt“ oder auch gemeinsame Kurse (Malen, Werken, Basteln…) oder Besuche von Veranstaltungen (Museen…) im Fokus.

Kontaktformulare wurden verschickt und können an der Ortsverwaltung abgegeben werden. Besonders geht es darum, bestehende soziale Ressourcen zu wecken. Eine Beratungsstelle, die Hilfesuchende und -bietende vermittelt, wäre eine mittelfristige Perspektive. Auf lange Sicht ist das Bemühen, eine barrierefreie Wohnanlage im Dorf zu errichten.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1302 - 7
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental