Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

11.06.2018 (dr) Bürgerbrunch bei traumhaftem Sommerwetter

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Tische und Bänke voll besetzt: Der 2. Litzelstetter Bürgerbrunch am 10. Juni 2018 wurde zu einem großen Erfolg für das Gemeinschaftsgefühl im Ort. Eingeladen hatte die Litzelstetter Bürgerstiftung, die den Brunch auf der Wiese am Dorffriedhof unterhalb des katholischen Gemeindehauses organisiert hatte. Zuerst feierten die Gäste einen ökumenischen Freiluftgottesdienst vor dem katholischen Kindergarten – passend zur Stimmung unter dem Motto „Zeit für uns“. Im Anschluss zogen die Litzelstetter weiter zum „Bürgerpark“, wo sie ihren mitgebrachten Brunch aufbauen, vorbestellte Brötchentüten in Empfang nehmen sowie Kaffee und erfrischende Getränke gegen eine Spende erwerben konnten.

Im Vorfeld konnten für eine kleinere oder größere Anzahl an Personen Tische oder einzelne Sitzplätze und Brötchentüten reserviert werden. Die Einnahmen aus dem Bürgerbrunch sollen dieses Jahr dem Projekt „Bewegungsparcours“ der Bürgerstiftung zugutekommen, das im Ort die Aufstellung von Fitnessgeräten für jedes Alter vorsieht. Im Laufe des Vormittags begrüßten das Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, Dorothea Maier-Zepf, die das Organisationsteam des Bürgerbrunches angeführt hatte, und Ortsvorsteher Wolfgang Gensle die rund 150 Gäste zu einem harmonischen Miteinander, bei dem nicht nur gut gespeist wurde. Ziel war es auch, den Litzelstettern die Möglichkeit zu geben, sich unter den Generationen besser kennenzulernen.

Ein Kinderprogramm wurde für die Kleinsten ebenso geboten wie eine Einführung ins Boule-Spiel, das gleich direkt vor Ort am Litzelstetter Boule-Platz ausprobiert werden konnte. An einem Buffet teilten die Menschen ihre mitgebrachten Speisen – und auch die Dekoration der einzelnen Tische war von herausragender Bedeutung: Denn letztlich wurde der am schönsten gestaltete unter ihnen prämiert. Die Organisatoren zeigten sich angesichts des Anklangs des Bürgerbrunches überaus zufrieden mit der Veranstaltung. Sie hat neuerlich dazu beigetragen, dass sich die unterschiedlichen Altersgruppen in Litzelstetten begegnen konnten, gleichzeitig genoss man bei traumhaftem Sommerwetter ein gemeinsames Frühstück. Mit diesem Konzept dürfte die Bürgerstiftung auch in den nächsten Jahren punkten…

 
 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4500 + 5
 
Bürgerbrunch bei traumhaftem Sommerwetter, (c) Fotos: Thomas R. Wind, Konstanz 
Bürgerbrunch bei traumhaftem Sommerwetter, (c) Fotos: Thomas R. Wind, Konstanz
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental