Bürgerkommunikation: Meinungen

Meinungen

  • 12.11.2017 Vorausschauende Politik

    12.11.2017 Vorausschauende Politik

    In kaum einem anderen Stadtteil dürfte die aktuelle Prognose der Statistiker der Konstanzer Stadtverwaltung so aufmerksam gelesen worden sein wie in Litzelstetten. Schon in den Vorausrechnungen aus dem Jahr 2013 wurde eine Tendenz für den Ortsteil deutlich, die sich von allen anderen Vororten, aber auch den restlichen Stadtgebieten, signifikant unterscheidet.   

  • 28.09.2017 Bushaltestelle "Mainaublick" statt bisher "Tankstelle"

    28.09.2017 Bushaltestelle "Mainaublick" statt bisher "Tankstelle"

    Ein der Redaktion bekannter Bodanbürger-Leser: Ich wiederhole hiermit meinen früheren Vorschlag für die Umbenennung der derzeitigen Haltestelle "Tankstelle": ein vielsagender und für Litzelstetten charakteristischer und werbeträchtiger Name ist: "Mainaublick".   

  • 08.09.2017 Das große Geschäft mit den Daten

    08.09.2017 Das große Geschäft mit den Daten

    Je mehr digitale Vernetzung, desto mehr Preisgabe der Persönlichkeit, umso mehr Ausspionieren, denn Datenschutz und Persönlichkeitsschutz funktionieren im Internet nicht wirklich, schon alleine weil sich mit den so gewonnenen Daten ganz große Geschäfte machen lassen!   

  • 18.08.2017 Der Blick auf behinderte Menschen muss sich endlich weiten…

    18.08.2017 Der Blick auf behinderte Menschen muss sich endlich weiten…

    Kürzlich ist mir eine Dame mittleren Alters mit dem Kinderwagen in die Hacken gefahren. Warum erzähle ich Ihnen das? Weil sie dabei vor sich hin flüsterte: „Kann der Behinderte nicht endlich zulaufen!“. Geschehen in Konstanz, am helllichten Tag, aber nicht ungewöhnlich.    

  • 03.08.2017 Wieso ich keine „direkte Demokratie“ mehr unterstützen kann…

    03.08.2017 Wieso ich keine „direkte Demokratie“ mehr unterstützen kann…

    „Die Welt will abstimmen“ – ist es tatsächlich so, wie „Democracy International“ es am 03.08.2017 propagierte? Ich war lange ein glühender Verfechter der direkten Demokratie. Denn Partizipation heißt doch weitaus mehr, als alle vier oder fünf Jahre ein Kreuz bei einer Partei zu machen.   

  • 28.07.2017 Dorfmitte Litzelstetten: Verwässertes Ergebnis einer starken Idee

    28.07.2017 Dorfmitte Litzelstetten: Verwässertes Ergebnis einer starken Idee

    die entwicklung des projektes, wie von ihnen beschrieben, tut mir leid, denn ein projekt auf einem breiten bürgerengagement getragen zu wissen, ist eine wertvolle basis, die respekt verdient. dies war mit der engagierten vorgeschichte des projektes während der jury erlebbar.    

  • 17.07.2017 Bürgertreff in der Litzelstetter Ortsmitte

    17.07.2017 Bürgertreff in der Litzelstetter Ortsmitte

    Seit etwas über einem Jahr sammelt der Bodanbürger e.V. seine Erfahrungen mit dem Bodanbürger-Getränkemarkt als Ersatz für die geschlossenen Getränkemärkte vor Ort. Was als Online-Service begann, ist längst auch zur Handreichung für alle Mitbürger ohne Computer und Internet geworden.   

  • 14.07.2017 Bedarf statt Vorlieben der Litzelstetter

    14.07.2017 Bedarf statt Vorlieben der Litzelstetter

    Wir sollten versuchen, noch die bestmöglichen Änderungen am geplanten Wobak-Bau zu erzielen, die Aufsichtsbehörden ihre Arbeit machen und Höhe und Volumen des Gebäudes sowie die sonstigen Einwendungen der Anrainer prüfen lassen und für uns aus diesen Erfahrungen lernen.   

  • 13.07.2017 Rückkehr zum Wettbewerbsergebnis

    13.07.2017 Rückkehr zum Wettbewerbsergebnis

    Auf Anregung und Drängen des damaligen Baubürgermeisters Kurt Werner wurde für die Ortsmitte ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die sensible Lage im Ort erfordere eine „qualitätsvolle“ Gestaltung.   

  • 10.07.2017 Volle Zustimmung zum Kommentar zur Dorfmitte

    10.07.2017 Volle Zustimmung zum Kommentar zur Dorfmitte

    Den Aussagen von Herrn A. Hafen kann man nur voll zustimmen. Die damalige Bürgerbeteiligung hatte klar gezeigt, was der Souverän, also die Bürger wirklich wollen!    

Ihre Meinungen und Kommentare zählen:

Schreiben Sie uns! - Ihr Beitrag - Bürger für Mitbürger

Werben Sie bei den Bodanbürgern!
 
 
 
 
 
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental

Unsere Bankverbindung: 

Kontoinhaber = Bodanbürger e.V., IBAN = DE54 6905 1410 0007 0791 14, BIC = SOLADES1REN (Bezirkssparkasse Reichenau (Baden))