07. Juni 2020: UNESCO-Welterbetag

Logo des UNESCO-Welterbetages
Logo des UNESCO-Welterbetages

Jedes Jahr am 1. Sonntag im Juni wird in Deutschland der Welterbetag gefeiert. Mit unserer Fundstätte Litzelstetten-Krähenhorn sind wir Teil des UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“.

Unsere IG Pfahlbau-Welterbe in Litzelstetten hatte ursprünglich zum Welterbetag eine Exkursion ans Seeufer geplant und ein anschließendes Treffen im Strandbad, um sich mit allen Interessierten über die Möglichkeiten einer Informationsplattform in Seenähe auszutauschen.

Leider haben uns die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir haben die Veranstaltung abgesagt.

Auch in ganz Deutschland wird der Welterbetag jetzt digital unter https://www.unesco-welterbetag.de/ gefeiert. Dort sind viele der 46 Welterbestätten aus Deutschland mit einem Videobeitrag vertreten.

Leider war es nicht in unserem Bereich des Möglichen, ebenfalls einen Beitrag zum Pfahlbau-Welterbe beizusteuern. Aber vielleicht gelingt uns ein entsprechendes Projekt zum „Tag des Offenen Denkmals“ im September 2020.

Autor: Wolfgang Flick

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*