Uhren werden eine Stunde zurückgestellt

Uhr / Zeitumstellung
Uhr / Zeitumstellung, (c) Wolfgang Flick, Konstanz

Am frühen Sonntagmorgen, den 25.09.2020, werden die Uhren um 03 Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt. Bis zum letzten Sonntag im März, den 28.03.2021, um 02 Uhr gilt dann wieder die Winterzeit.

In Deutschland gibt es die Sommerzeit bereits seit 1980. Seit 1996 werden in der gesamten EU die Uhren jeweils am letzten März-Sonntag bis zum letzten Oktober-Sonntag umgestellt.

Bereits zu Zeiten des 1. Weltkriegs und dann wieder in den Jahren des 2. Weltkriegs gab es die Zeitumstellung in verschiedenen Ländern. Sie wurde jedoch jeweils recht bald wieder abgeschafft.

Eine Abschaffung der Zeitumstellung ist zwar auch aktuell in Diskussion, aber bisher konnten sich die Länder der EU nicht auf einheitliche Regelung einigen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*